Tanz Werkstatt

Mein Kursangebot in Eltville

Tanz bietet viele Möglichkeiten, den Körper zu trainieren, Neues zu entdecken, gedehnter und flexibler zu werden und damit  ein größeres Bewegungsspektrum zu entwickeln.  Tanz ist aber auch Ausdruck von Lebensfreude:  Freude an der Bewegung, an der Bewegung zur Musik,  ein sich  öffnen,  um den  besonderen Augenblick, wenn Intuition, Bewegung, Musik  und Freude zusammenkommen zu genießen. Gemeinsam entdecken wir den Spaß am Tanzen und füllen den Raum mit Leben!

Ballett und Tanz

für Kinder und Jugendliche

Ballett ist die Basis vieler Tanzrichtungen und heute noch genauso aktuell und beliebt wie früher. Es hat eine klare Ausrichtung und schult den Körper in vielerlei Hinsicht. Mit dem Fokus auf der Mittelachse des Körpers wird Sicherheit und Stabilität geschaffen. Das große Ballettvokabular an der Stange, im Raum und am Boden ist eine wunderbare Basisausbildung, auch für andere Sportarten und für das ganze Leben.

mehr ...

In meinem Balletttraining für Kinder  ab dreieinhalb Jahren lernen schon die Jüngsten die ersten Ballettpositionen. Mit zunehmendem Alter erweitern wir das Ballettvokabular Schritt für Schritt und arbeiten so gemeinsam mit viel Spaß an Bewegung, Aufrichtung, Dehnung, Koordination und Körperwahrnehmung. Durch meine kleinen Gruppen haben die Kinder viel Raum zur freien Entfaltung und lernen spielerisch, diesen Raum mit Bewegung zu füllen. Dabei erschaffen wir für jede Altersgruppe kleine Choreografien, ganz individuell und ohne Leistungsdruck.

Bodenballett und Ballett

für Erwachsene

In meinen Ballettkursen für Erwachsene bekommen diejenigen die Möglichkeit, Ballettunterricht zu nehmen, die schon immer einmal das klassische Tanzen erlernen wollten. Auch wer bereits früher einmal Ballettunterricht hatte und jetzt wieder Zeit und Lust hat, an diese Bewegungsformen anzuknüpfen, ist herzlich willkommen.

mehr ...

Das Übungsprogramm ist an der Stange, auf dem Boden und im Raum. Wir entwickeln unsere eigene Choreografie, lassen uns leiten vom Spaß an der Bewegung und kombinieren klassische Ballettübungen mit Elementen des Modern Dance und Zeitgenössischem Tanz.

Dancing – Das besondere Tanztraining

für alle, die Freude am Tanzen haben

Warum Gehen, wenn man auch Tanzen kann? Ein Tanztraining nicht nur für Frauen. Tanz bietet viele Möglichkeiten, den Körper zu trainieren, Neues zu entdecken, gedehnter und flexibler zu werden und damit  ein größeres Bewegungsspektrum zu entwickeln. 

mehr ...

Tanz ist aber auch Ausdruck von Lebensfreude:  Freude an der Bewegung, an der Bewegung zur Musik,  ein sich  öffnen,  um den  besonderen Augenblick, wenn Intuition, Bewegung, Musik  und Freude zusammenkommen zu genießen.hem Tanz.

Dancing ist ein Tanztraining, das sich an den Elementen des Modern Dance orientiert und den Fokus auf den Bewegungsablauf legt. Im Einklang mit unserer Atmung arbeiten wir an Balance, Kraft Ausdauer und Beweglichkeit. Dabei entstehen kleine Sequenzen am Boden oder auch im Raum, die wir zu neuen, spontanen Choreografien zusammenführen.

Das Ziel ist es, die eigene Bewegungsvielfalt zu erfahren und den Spaß am Tanzen zu genießen.

Lasst uns gemeinsam unsere Lebensfreude spüren!

Beckenboden- und Faszientraining

für alle Frauen, die ihre Körpermitte stärken wollen

Wie wohl die meisten Frauen habe auch ich während meiner Schwangerschaft zum ersten Mal erfahren, wie wichtig eine gesunde und starke Beckenbodenmuskulatur ist. Die Funktion der Beckenbodenmuskulatur ist für unseren Körper von herausragender Bedeutung.

mehr ...

Der Beckenboden stabilisiert unsere Körpermitte und schützt uns vor Inkontinenz. Er gibt den Bauch- und Beckenorganen Halt und hält bei Husten, Lachen und dem Heben von schweren Lasten hohen Belastungen stand.

Gerade in einer Zeit der intensiven körperlichen Belastung, wie es bei Schwangerschaft und Geburt der Fall ist, wird diese Muskelplatte stark beansprucht. Aber auch körperlich intensive Freizeitaktivitäten, konstitutionelle Voraussetzungen sowie der Alterungsprozess führen dazu, dass die Beckenbodenmuskulatur an Leistungsfähigkeit verliert. Davon sind Frauen und Männer gleichsam betroffen.

Wie gut, dass wir diesen dreischichtigen Muskel so gut trainieren können. Und nicht nur das, beim Beckenbodentraining werden durch die anatomische Verbindung mit der Lendenwirbelsäule,  Muskeln und Faszien mittrainiert.

Mit kleinen Übungssequenzen auf der Matte wird begonnen. Schritt für Schritt schaffen wir mit funktionalen Übungen über die myofasziale Verbindung Kontakt zu anderen Körperregionen. Dabei verhelfen wir unserem Körper so zu mehr Kraft, Stabilität und Beweglichkeit. Die eingeübten Sequenzen verbinden wir zu kleinen TanzChoreografien.

Ein Training mit Elan und Freude für jedes Alter!

Rückbildungskurs & Mama Work Out

Für alle jungen Mamas, die sich wieder in ihrem
eigenen Körper Zuhause fühlen möchten.

Text folgt noch.

mabala für Schwangere

Mama tanz mit mir! Der besondere Wohlfühl- und
Bewegungskurs für Schwangere.

Text folgt noch.

Komm – tanz mit!

Das Wochenprogramm steht Ihnen auch für einen DIN A4 Ausdruck zur Verfügung: Download (393 KB)

Ich freue mich auf Sie!

3 + 6 =

mabala Tanz Werkstatt

Petra Hagen
Taunusstraße 1
65343 Eltville am Rhein
Tel.: 0163 / 9881349
E-Mail: info(at)mabala-tanz.de